Mein Team

Noch mehr Kompetenz für dich, um umfassende Beratung und Training zu sichern.

Juliane Sturm Westernreiten

Westernreiten im Allgäu mit Juliane Sturm

Hallo mein Name ist Juliane und ich bin 1984 geboren und bin Trainer bei DeinWesternPferdeTraining. Hier möchte ich mich dir kurz vorstellen.

Unterricht für Freizeitreiter, Anfänger und Kinder, Training für alle Pferde und besonders Pferde mit Krankheitsgeschichte.

Schwerpunkte Bodenarbeit & Ausbildung von Pferd und Reiter.

Ich bin Eure einfühlsame Spezialistin für die Themen Anfängerunterricht, Basics im Westernreiten und Freizeitreiten, Kinder-Reitunterricht und mein Herzensthema „Pferde mit Krankheitsgeschichte“.

Mein Einzugsgebiet liegt 50 Kilometer um Marktoberdorf im idyllischen Allgäu. Für mehrere Termine in Deinem Stall fahre ich auch weiter raus, frag einfach an!

Vor drei Jahrzehnten, als ich das Reiten als kleines Mädchen lernte, war Reiten bzw. das Pferd mehr als eine sportliche Aktivität nach der Schule. Wenn ich mich zurückerinnere waren wir damals jeden Nachmittag auf dem Fahrrad auf dem Weg zum Stall, dort angekommen hieß es die Pferde auf die Weide bringen, alle Stallungen misten, die Stallgasse fegen und das Heu oder Stroh vom Boden holen.

Was sind wir gestürzt, was haben wir uns die Knie aufgeschlagen. Aber Spaß hatten wir den ganzen Tag. Und dabei saßen wir noch nicht mal auf den Pferden. Heutzutage wissen wir das unsere Kinder sich, ich spreche hier als Mama und somit aus eigener Erfahrung, leider oft zu wenig bewegen, zu wenig in der Natur sind und selbst kaum frei Erfahrungen sammeln können. Früher stiegen selbstbewusste, bewegungsfreudige Kinder auf die Pferderücken in Reitschulen. Die Kinder besaßen bessere koordinative und konditionelle Grundlagen, um das Reiten zu erlernen. Heute trifft man leider viel zu oft schüchterne Kinder, die Probleme haben ihr Gleichgewicht zu finden und ihre Bewegung gezielt zu steuern. Kinder müssen sich an die dreidimensionale Bewegung des Pferdes gewöhnen und in jeder Situation Ihr Gleichgewicht neu finden können. 

Westernreiten im Allgäu

Unterricht für Kinder

Mein Ziel ist es, Kinder in Sachen Bewegungsgeschicklichkeit zu schulen, sie funktionell zu unterstützen um besseres Reiten(lernen) zu ermöglichen. Alle meine Stunden sind auf jedes Kind individuell angepasst. 

Unterricht für Pferde mit Krankheitsgeschichte

Ein Bereich, der mir sehr am Herzen liegt, ist der Aufbau von kranken Pferden.

Selbst besitze ich ein lungenkrankes und ein beinkrankes Pferd. Seit mehr als 15 Jahren begleiten mich die beiden nun. Viele Zweifel, viele dunkle Stunden haben wir gemeinsam durchlebt und dabei ist mir bewusst geworden; oft sind es nicht die Pferde, die aufgeben, sondern wir Menschen. Ich hätte mir in der schweren Zeit jemanden gewünscht der an meiner Seite ist und mich fachlich und mental unterstützt. Beinkranke Pferde sind meisten irgendwann nicht mehr reitbar, nicht weil die Beine nicht mehr können, sondern weil der Rücken des Pferdes nicht mehr belastbar ist. Ein Teufelskreis, in dem wir uns mit einem kranken Pferd befinden. Wir geben uns Mühe und werden immer wieder mit Rückschlägen belohnt. Daraus entwickelt sich Unsicherheit und genau das spüren unsere Pferde. Wir müssen Ihr Leittier sein und genau vorgeben was möglich ist und was nicht. 

Ich möchte Euch Mut machen, Mut zum Durchhalten und mit Euch und mit weiteren Fachleuten gezielt Programme für den Aufbau und die Erhaltung Eures (reitbaren) Pferdes erarbeiten. Es lohnt sich…

Westernreiten im Landkreis Ostallgäu

Termin mit Juliane…

Vereinbare einen Termin für Beritt oder Unterricht! Klicke hier: Termin mit Juliane vereinbaren

50 Kilometer um Marktoberdorf im Ostallgäu bin ich für dich verfügbar. Für weitere Strecken frag mich gerne an. Wenn ein paar Kunden zusammen kommen, fahre ich auch weiter.

Telefonisch vereinbarst du bitte die Termine über +4917670590149

Ich freue mich auf deinen Anruf oder deine WhatsApp!

FAQ

Wo ist dein Einzugsgebiet im Allgäu für Westernreitunterricht?

50 Kilometer um Marktoberdorf im Ostallgäu bin ich für dich verfügbar.

Im Ostallgäu gibt es Reitställe an denen keine Westernreiter sind. Kommst du dort trotzdem hin zum Reitstunde geben?

Ja, gerne. Ich gebe hauptsächlich Unterricht für Westernreiter, aber ich bin offen für alle Reitweisen.

Welche Pferderassen eignen sich für das Westernreiten und Reitunterricht?

Grundsätzlich kann jedes Pferd Western geritten werden. Im Turnier-Sport sind Pferde mit flachen Gängen erfolgreicher.

Ist das Umstellen von Englischreiten auf Westernreiten schwer? Bietest du hierfür Westernreitunterricht im Ostallgäu an?

Das Englischreiten ist nicht so weit vom Westernreiten entfernt wie viele Leute denken. Ich helfe dir gerne bei der Umstellung von Englisch- auf Westernreiten. 

Gibt es Parallelen im Englischreiten zum Westernreiten und umgekehrt? 

Es gibt viele Parallelen in beiden Reitweisen.

Bietest du im ganzen Allgäu Kurse an?

Ich komme sehr gerne für Tageskurse zu dir an den Stall.

Im Allgäu ist es sehr ländlich, bestehst du auf eine Reithalle zum Unterricht geben?

Ein Reitplatz oder eine Reitwiese sind bei gutem Wetter für Westernreitunterricht in Ordnung.

Würdest du mit mir im Ostallgäu auch einen gemeinsamen Ausritt machen?

Mein Unterricht kann natürlich auch im Gelände erfolgen.