Mein Team

Trainer bei DeinWesternPferdeTraining: Noch mehr Kompetenz für dich, um umfassende Beratung und Training zu sichern.

Juliane Sturm Trainer bei DeinWesternPferdeTraining

Juliane Sturm Trainer bei DeinWesternPferdeTraining

Trainer der Region Allgäu – Juliane Sturm

Ab Frühjahr 2021 bin ich für dich verfügbar.

Hallo mein Name ist Juliane und ich bin 1984 geboren und bin Trainer bei DeinWesternPferdeTraining. Hier möchte ich mich dir kurz vorstellen.

Unterricht für Anfänger und Kinder, Training für alle Pferde und besonders Pferde mit Krankheitsgeschichte

Ich bin Eure einfühlsame Spezialistin für die Themen Anfängerunterricht, Basics im Westernreiten und Freizeitreiten, Kinder-Reitunterricht und mein Herzensthema „Pferde mit Krankheitsgeschichte“. Mein Einzugsgebiet liegt 50 Kilometer um Marktoberdorf im idyllischen Allgäu. Für mehrere Termine in Deinem Stall fahre ich auch weiter raus, frag einfach an!

Vor drei Jahrzehnten, als ich das Reiten als kleines Mädchen lernte, war Reiten bzw. das Pferd mehr als eine sportliche Aktivität nach der Schule. Wenn ich mich zurückerinnere waren wir damals jeden Nachmittag auf dem Fahrrad auf dem Weg zum Stall, dort angekommen hieß es die Pferde auf die Weide bringen, alle Stallungen misten, die Stallgasse fegen und das Heu oder Stroh vom Boden holen.

Was sind wir gestürzt, was haben wir uns die Knie aufgeschlagen. Aber Spaß hatten wir den ganzen Tag. Und dabei saßen wir noch nicht mal auf den Pferden. Heutzutage wissen wir das unsere Kinder sich, ich spreche hier als Mama und somit aus eigener Erfahrung, leider oft zu wenig bewegen, zu wenig in der Natur sind und selbst kaum frei Erfahrungen sammeln können. Früher stiegen selbstbewusste, bewegungsfreudige Kinder auf die Pferderücken in Reitschulen. Die Kinder besaßen bessere koordinative und konditionelle Grundlagen, um das Reiten zu erlernen. Heute trifft man leider viel zu oft schüchterne Kinder, die Probleme haben ihr Gleichgewicht zu finden und ihre Bewegung gezielt zu steuern. Kinder müssen sich an die dreidimensionale Bewegung des Pferdes gewöhnen und in jeder Situation Ihr Gleichgewicht neu finden können. 

Unterricht für Kinder

Mein Ziel ist es, Kinder in Sachen Bewegungsgeschicklichkeit zu schulen, sie funktionell zu unterstützen um besseres Reiten(lernen) zu ermöglichen. Alle meine Stunden sind auf jedes Kind individuell angepasst. 

Unterricht für Pferde mit Krankheitsgeschichte

Ein Bereich, der mir sehr am Herzen liegt, ist der Aufbau von kranken Pferden.

Selbst besitze ich ein lungenkrankes und ein beinkrankes Pferd. Seit mehr als 15 Jahren begleiten mich die beiden nun. Viele Zweifel, viele dunkle Stunden haben wir gemeinsam durchlebt und dabei ist mir bewusst geworden; oft sind es nicht die Pferde, die aufgeben, sondern wir Menschen. Ich hätte mir in der schweren Zeit jemanden gewünscht der an meiner Seite ist und mich fachlich und mental unterstützt. Beinkranke Pferde sind meisten irgendwann nicht mehr reitbar, nicht weil die Beine nicht mehr können, sondern weil der Rücken des Pferdes nicht mehr belastbar ist. Ein Teufelskreis, in dem wir uns mit einem kranken Pferd befinden. Wir geben uns Mühe und werden immer wieder mit Rückschlägen belohnt. Daraus entwickelt sich Unsicherheit und genau das spüren unsere Pferde. Wir müssen Ihr Leittier sein und genau vorgeben was möglich ist und was nicht. 

Ich möchte Euch Mut machen, Mut zum Durchhalten und mit Euch und mit weiteren Fachleuten gezielt Programme für den Aufbau und die Erhaltung Eures (reitbaren) Pferdes erarbeiten. Es lohnt sich…

Termin mit Juliane…

Vereinbare einen Termin für Beritt oder Unterricht im Gelände! Klicke hier: Termin mit Juliane vereinbaren

Sobald Unterricht auf dem Reitplatz oder in der Reithalle wieder erlaubt sind, bin ich sehr gerne für Dich verfügbar!

Telefonisch vereinbarst du bitte die Termine über +4915165101446

Wir wollen unsere Kunden begeistern!

Und dafür braucht es ein starkes Team.

Deshalb suche ich Dich!

Denn mein Team soll wachsen.

Ein Co Trainer (m/w/d) oder ein Trainer in Partnerschaft (m/w/d)  soll mein Team auf selbstständiger Basis vergrößern.

Du bist ein Spezialist für Bodenarteit? Oder Du liebst es Freizeitreitern auf das nächste Level zu helfen? Oder Du bist stark in der Disziplin Pleasure, Trail, Horsemanship oder Reining und Ranch Riding?

Die Tätigkeit ist zunächst für ca. drei Nachmittage pro Woche vorgesehen und kann bis zu einer Vollzeit-Tätigkeit ausgebaut werden. 

Ich biete Dir…

  • Werbung für deine Leistung als Trainer
  • einen wachsenden Kundenstamm
  • ein starkes Netzwerk für deine Entwicklung
  • Einarbeitung vor Ort, gemeinsame Kundentermine
  • Terminplanung über mich
  • Tätigkeit im Bereich Unterrichtserteilung und Beritt, sowie Veranstaltung von Kursen.

Was Du mitbringen solltest…

  • Erfahrung mit Pferden
  • Spaß am Unterrichten
  • idealerweise Trainerschein oder Trainerassistent
  • Führerschein Klasse B oder BE
  • professionelles Auftreten
team-hands