Skip to content

Westernreiten in Ingolstadt

Westernreiten lernen im Landkreis Ingolstadt und Umgebung, mit Spaß, Gefühl und Erfolg. 
Wir freuen uns auf dich!

Quarter Horse Jungpferd

Westernreiten lernen in Ingolstadt und Umgebung

Mein Name ist Selina und ich bin Teil des Teams von DeinWesternPferdeTraining und dort als Junior-Trainerin tätig. Ich biete dir Westernreiten in Ingolstadt.

Ich biete Westernreitunterricht in Ingolstadt und Umgebung an. Gerne unterstütze ich dich mit deinem Pferd. Egal ob Unterricht in der Halle, am Reitplatz oder im Gelände, ob im Sattel oder vom Boden aus – ich helfe dir gerne! 

Westernreitunterricht im Münchner Osten

Ein paar mal in der Woche bin ich im Münchner Osten für meine Kunden unterwegs. Schließe dich gerne an, wenn du mit deinem Pferd im Raum des Münchner Osten bist.

Bodenarbeit & Ausbildung von Pferd und Reiter, besonders junge Pferde sind meine Leidenschaft.

Das Konzept von DeinWesternPferdeTraining und mein Fingerspitzengefühl wird dir mit deinem Pferd neue Möglichkeiten eröffnen. Lerne mit deinem Pferd in ungezwungener Atmosphäre neue Wege kennen, um mehr Vertrauen zu schaffen. Vertrauen zwischen dir und deinem Pferd soll deine Basis für alles sein. 

Junior Westerntrainerin in Ingolstadt

Das ist mein Traum. Ich möchte eure Träume erfüllen…

Pferde begleiten mein Leben nun schon lange. Ich war schon als Kind oft im Stall. Dank einiger Pferde mit denen ich als Reitbeteiligung oder auf andere Art Kontakt hatte konnte ich schon früh lernen wie unterschiedlich sie reagieren. Ihre Stärken und Schwächen zu berücksichtigen hat mich schon immer begeistert.

2018 war es bei mir soweit und mein Traum vom eigenen Pferd ging in Erfüllung. Eine Jährlingsstute zog bei mir ein.

Durch mein Pferd habe ich unglaublich viel dazu gelernt, was die Arbeit und Erziehung von Pferden betrifft. Ich bilde meine Stute selbst aus und konnte so aber auch durch die Arbeit mit anderen Jungpferden, einiges an Jungpferdeerfahrung sammeln.

Gerne helfe ich auch dir dabei dein (Jung)pferd auszubilden!

Um mein Wissen zu erweitern und meine Fähigkeiten zu verbessern, habe ich Verena viel bei ihrer Arbeit begleitet. Dadurch konnte ich schon sehr viel lernen. Außerdem besuche ich verschiedene Seminare und arbeite darauf hin den Trainerschein C im Westernreiten zu erhalten.

Quarterhorse Stute
Jungpferd in Ausbildung

Westernreiten lernen ist dein Wunsch? Ich ermögliche es dir in und um Ingolstadt!

Meine Schwerpunkte sind Reitunterricht, Pferdetraining oder auch Bodenarbeit für Anfänger und Fortgeschrittene. Mein Reitunterricht richtet sich überwiegend an Freizeitreiter. Ob im Sattel oder vom Boden aus entscheidest du! Der Unterricht wird ganz auf die Bedürfnisse von dir und deinem Pferd abgestimmt.

Termin mit Selina zum Reitunterricht oder der Bodenarbeit in Ingolstadt

Wenn du Interesse an meinem Unterricht hast und in meinem Einzugsgebiet (50 km um Ingolstadt) wohnst melde dich gerne bei mir. 

Ruf mich gerne an oder schreibe mir über WhatsApp.

Die Preise und Optionen findest du hier.

Ich freue mich auf dich und dein Pferd!

FAQ

Mein Pferd steht 50 Kilometer von Ingolstadt entfernt, kommst du zu mir?

Ja, gerne. Ich plane mir Routen und kann in diesem Umkreis zu euch kommen.

In Ingolstadt gibt es Reitställe an denen keine Westernreiter sind. Kommst du dort trotzdem hin zum Reitstunde geben?

Ja, gerne. Ich gebe hauptsächlich Unterricht für Westernreiter, aber ich bin offen für alle Reitweisen.

Mein Pferd steht im Münchner Osten. Kannst du mich auch dort unterrichten?

Ja das kann ich gerne machen. Ich bin für meine Kunden ein paar mal in der Woche im Münchner Osten.

Wie kommt es, dass du von Ingolstadt in den Münchner Osten zum Unterrichten fährst?

Es hat sich zu Beginn meiner Tätigkeit ergeben ein paar Kunden von Verena zu übernehmen. Für mehrere Leute in den Münchner Osten zu fahren ist absolut in Ordnung.

Kennst du dich gut im Münchner Osten aus und kannst uns auch bei Ausritten helfen?

Ich kenne mich im Münchner Osten nicht so gut aus. Wir können aber trotzdem gerne ein Training im Gelände vereinbaren. Ich muss mir die Strecke vorab auf den Karten ansehen.

Welche Pferderassen eignen sich für das Westernreiten und Reitunterricht?

Es kann jedes Pferd Western geritten werden. Im Sport sind Pferde mit flachen Gängen erfolgreich. Zum Beispiel Quarter Horses oder Paint Horses.

Ist Umstellen von Englischreiten auf Westernreiten schwierig? Bietest du speziellen Westernreitunterricht in Ingolstadt an?

Englischreiten ist nicht ganz weit vom Westernreiten entfernt. Ich helfe dir gerne bei der Umstellung von Englisch- auf Westernreiten. 

Bietest Kurse im Raum Ingolstadt an?

Tageskurse sind bei dir am Stall möglich.

Bestehst du auf eine Reithalle zum Unterricht geben? In Ingolstadt gibt es viele Ställe ohne Halle.

Ein Reitplatz ist bei gutem Wetter für Westernreitunterricht in Ordnung.

Können wir in deinem Einzugsgebiet Ingolstadt einen gemeinsamen Ausritt machen, wenn ich dir ein Fahrrad oder Leihperd zur Verfügung stelle? 

Der Unterricht kann auch im Gelände erfolgen, eine gute Planung ist jedoch erforderlich.