Skip to content

Westernreiten in Starnberg und Landsberg am Lech

Westernreiten lernen im Landkreis Starnberg und Landsberg am Lech.
Wir freuen uns auf dich!

Westernreiten auf Turnieren


Westernreitunterricht und Beritt in Starnberg und Landsberg am Lech

Mein Name ist Marianne und ich bin Teil des Teams von Dein Westernpferdetraining und arbeite als Co-Trainerin für Verena in den Landkreisen STA und LL.

Westernreiten in Starnberg und Landsberg am Lech möchte ich dir gerne anbieten. Unter der Woche abends oder am Wochenende passt es meist gut.

Westernreiten und über den Tellerrand schauend

Die Leidenschaft für Pferde hat mich schon in meiner Kindheit befallen und war immer ein wichtiger Teil meines Lebens. Als Kind habe ich zunächst den klassischen Weg in die Reiterei eingeschlagen und habe aber dann vor 20 Jahren mit meinem ersten eigenen Pferd das Westernreiten für uns entdeckt. Seitdem bin ich dieser Reitweise verfallen. Dabei war mir weiterhin immer wichtig, auch über den Tellerrand hinauszuschauen und gute Ansätze und Methoden aus allen Bereichen in meine eigene Arbeit einfließen zu lassen. 

Ich habe meine Pferde alle selbst ausgebildet von unterschiedlichen Ausgangspunkten aus: Vom Umsteigen eines klassisch eingerittenen Pferdes auf das Westernreiten, vom rohen Jungpferd aus bis hin zum selbst gezogenen Fohlen. Alle meine Pferde waren mir dabei großartige Lehrmeister und haben mir sehr viel beigebracht, nicht nur über den Umgang mit dem Pferd und das Reiten, sondern auch über mich selbst. Neben meinen eignen Pferden habe ich aber auch immer wieder die Möglichkeit bekommen, mit unterschiedlichsten Pferden zu arbeiten und durch diese Neues dazu zu lernen.

Westernreiten in Starnberg und Landsberg am Lech. Mehr als Reitunterricht, Pferde im Ganzen betrachten

Gerade für uns Freizeitreiter ist die Beziehung zu unseren Pferden besonders wichtig. Hierbei bauen wir eine sehr enge Bindung auf, die es uns ermöglicht in unser Pferd hineinzufühlen und zu erspüren, wenn etwas nicht stimmt.

Dies liegt mir besonders am Herzen auch weiter zu vermitteln. Gerne zeige ich Dir, wie Du dein Pferd im Ganzen betrachtest und die Signale deines Pferdes richtig deutest.

Hierbei kommen mir zusätzlich die Vorkenntnisse durch meinen Beruf als Apothekerin, sowie mein Interesse an medizinischen Fragestellungen zu Gute.

Aus diesem Interesse heraus habe ich mich in den letzten Jahren mit viele Themen rund um Biomechanik, Physiotherapie, Hufbearbeitung, Tierheilpraxis und Ähnlichem beschäftigt.

Gerne möchte ich mein Wissen hierüber mit Dir teilen.

extreme Trail mit Pferd


Reitunterricht mit Marianne ist vielseitig 

Westernreiten in Starnberg und Landsberg am Lech. Ich lege besonders viel Wert auf ein abwechslungsreiches Training. Meine Pferde werden alle sowohl regelmäßig auf dem Platz gearbeitet

Auf der Preise Seite findest du verschiedene Pakete für Unterricht mit mir.


FAQ

Kommst du auch für einen Reitkurs zu uns an den Stall?

Natürlich, gerne. Sende bitte eine Anfrage und wir vereinbaren alle Details zum Kurs per Email.

Gibst du Westernreitunterricht an Reitställen ohne Reithalle?

Bei gutem Wetter ist das gerne möglich. Im Winter müssen wir dann sehen, ob es der Boden zulässt.

Gibst du Reitunterricht im Westerreiten, wenn mein Pferd an ein Englisch Reitpferd ist?

Das kann ich gerne machen. Mein Reitunterricht ist auf die Westernreitweise ausgerichtet, aber es darf sich jeder Reiter von mir schulen lassen.

Unterrichtest du im Westernreiten auch an Englischreitställen?

 Wenn du als Westernreiter in einem Englischreitstall stehst, aber gerne deine Reitweise weiter führen möchtest, komme ich zu dir. Ich unterrichte dich gerne.

Bereitest du mein Pferd, wenn ich im Urlaub bin?

Ja, ich kann gerne einen zeitlich begrenzten Beritt machen. Der Beritt kann zum Beispiel in deinem Urlaub erfolgen.

Kannst du mein Pferd Korrekturreiten, um die Hilfen im Westernreiten zu verfeinern?

Das ist oft eine gute Idee. Sprich mich bei unserer nächsten Reitstunde an und wir besprechen den Beritt deines Westernpferdes.

Mein Pferd soll einmal auf ein Westernreitturnier fahren. Kannst du mich vorbereiten?

Wir können dich gerne für Turnierreiten im Westernreitsport vorbereiten. Verena und ich werden das Trainingskonzept dafür zusammen für dich erarbeiten. 

Gibt es Reitkurse in Starnberg oder Landsberg am Lech?

Tageskurse sind bei dir am Stall möglich. Frag mich einfach in der nächsten Reitstunde.

Bestehst du auf eine Reithalle zum Unterricht geben? 

Ein Reitplatz ist bei gutem Wetter für Westernreitunterricht in Ordnung. Ich weiß viele meiner Kunden in Starnberg oder Landsberg am Lech haben keine Reithalle.

Gibst du deinen Kunden in Starnberg und Landsberg am Lech auch Bodenarbeitsstunden? 

Du kannst auch sattelfrei mit deinem Pferd arbeiten. Ich zeige dir viele Möglichkeiten der Bodenarbeit mit Pferd.

Kannst du mich zum Thema Ausreiten schulen?

Das ist mir auch ein wichtiges Anliegen. Wir können Strecken besprechen und ich empfehle dir Übungen oder bestimmtes Vorgehen in schwierigen Situationen.