Skip to content

WESTERNREITEN LERNEN

Hier erfährst du alles zum Thema Westernreiten lernen

Westernreiten lernen in Fürstenfeldbruck, München, Dachau, Starnberg & Landsberg

Westernreiten lernen erfolgt in Einzel- oder Doppelstunden mit deinem eigenen Pferd oder deinem Reitbeteiligungspferd. Ich unterrichte Westernreiter und Freizeitreiter, um euch mehr Wissen und Spaß mit den Pferden zu geben. Erwachsene sind meine größte Kundengruppe, aber ich bin zusätzlich für das Unterrichten von Kindern vom Bayerischen Reit- und Fahrverband ausgebildet. In meinem Einzugsgebiet von Fürstenfeldbruck ausgehend kann ich in die oben aufgelisteten Landkreise fahren, um euch zu unterrichten. Anfragen in andere Regionen sind für Kurse gerne möglich.

Geschichte Westernreiten

Westernreiten in Deutschland wird immer beliebter, aber es sollten noch mehr werden. Die deutschen Vereine EWU e.V. und DQAH befassen sich mit dem Westernreitsport, vergleichbar mit der AQAH in den Vereinigten Staaten. Die Geschichte des Westernreitens hat ihren Ursprung in der Zeit der Cowboys um ca. 1865. Da Cowboys mehr als zehn Stunden pro Tag im Sattel saßen, mussten die Gangarten der Pferde “bequem” sein. Die Zucht der Rassen für das Westernreiten begann, beispielsweise Quarter-Horse, sowie Paint-Horse.

Disziplinen Westernreiten

Zu den gängigsten Disziplinen im Westernreiten gehören einerseits Reining, andererseits Trail. Einige weitere sind beispielsweise Pleasure aber auch Horsemanship und Ranch-Riding. Nicht zu vergessen jedoch Cutting, sowie Working Cow Horse.

Westernreiten lernen

Westernreiten lernen

Du hast Interesse daran Westernreiten zu lernen? Dann bist du hier genau richtig, weil ich dich gerne dabei unterstütze. Ich bin Verena Hoetter Westerntrainer und Inhaberin von DeinWesternPferdeTraining. Ich bin ein ausgebildeter Trainer-C im Westernreiten und seit Anfang 2014 biete ich mobilen Reitunterricht, Beritt und Kurse in Oberbayern an. Mein Einzugsgebiet umfasst die Landkreise Fürstenfeldbruck, sowie Dachau und Starnberg, des Weiteren Landsberg und das Ostallgäu.

Westernreiten als Freizeitsport zum Ausgleich

Westernreiten ist die Ideale körperliche Ergänzung zu einem Bürojob, da Westernreiten die Bauch- und Rückenmuskulatur stärkt. Es ist der ideale Sport für dich, weil Reiten deinen ganzen Körper trainiert. Du trainierst deine Muskulatur, selbst wenn du nur Schritt reitest. Entwickle dich sportlich weiter, indem du Trainierst und werde ein besserer Reiter.

Westernreiten lernen kann aus den verschiedensten Gründen gut für dich und dein Pferd sein, also beginne damit sobald als möglich. Ich stimme das Training individuell auf dich und dein Pferd ab, um euch möglichst schnell weiter zu entwickeln. Wenn du mehr zu meinen angebotenen Leistungen erfahren möchtest, umso besser. Kontaktiere mit per Kontaktformular oder WhatsApp, aber gerne auch per SMS.

Westernreiten kannst du mit jeden Pferd, ob Warmblut, Kaltblut oder Pony. Gangpferde sind meist nicht so gut geeignet für das Westernreiten, obwohl ihr Exterieur passen würde. Das liegt daran, dass sie zu viel Aktion im Gang haben. Beim Westernreiten werden flache Gänge bevorzugt. Du kannst dein Gangpferd trotzdem Western reiten, jedoch nicht sportlich erfolgreich auf Turnier. Zögere deswegen nicht mich zu kontaktieren, um die Ausbildung deines Pferdes zu beginnen.

Du kannst Westernreiten in jedem Alter lernen, jedoch solltest du gesundheitlich fit genug sein. Bodenarbeit kann ein guter Einstieg sein, inzwischen kannst du versuchen körperlich fit zu werden für das Reiten. Reiten kann gut gelingen, obwohl körperliche Einschränkungen bestehen. Frage mich gerne, um die Voraussetzungen zu klären.

Das Westernreiten trainieren wir in der  Halle oder auf dem Reitplatz. Im Gelände kann man Einges trainieren, sofern die Übungen definiert sind. Ich nehme Kunden ohne Reithalle an, wenn sie verlässlich voraus planen. Das Training ohne Reitplatz und Reithalle ist leider nicht möglich, weil der Unterricht einen abgeschlossenen Raum benötigt.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Hast du Schulpferde?

Ich habe keine Schulpferde, aber du kannst gerne mit deinem Reitbeteiligungspferd reiten. Heutzutage ist es finanziell nicht mehr so einfach möglich ein oder mehrere gut ausgebildete Westernpferde zu halten.

Darf ich mit meinem Reitbeteiligungspferd Unterricht im Westernreiten nehmen?

Wenn der Pferdebesitzer keine Einwände hat, dann kann ich dir passenden Reitunterricht für jedes Ausbildungslevel im Westernreiten geben. Englisch gerittene Pferde profitieren durch vielseitige Gymnastik Übungen, genauso wie western gerittene Pferde.

Machst du auch Verladetraining?

Ich biete Verladetraining als Einzelstunde an oder in Form eines Kurses. Das Verladetraining kann bei dir am Hof stattfinden. Du stellst das Zugfahrzeug und den Pferdeanhänger auf dem Hof bereit. Wir machen ein einfühlsames Verladetraining, so dass dein Pferd sich wohl fühlt. Es ist geeignet für Problempferde, als auch Freizeitpferde und Turnierpferde.

Wie läuft das in der Gruppenstunde ab?

In der Gruppenstunde nehmen zwei bis drei Reitschüler am Unterricht teil. Die Pferde sind gleichzeitig in der Halle oder auf dem Reitplatz. 60 Minuten werden von euch verschiedene Übungen geritten oder in Bodenarbeit ausgeführt. Ich erkläre Themen allen zusammen allgemein. Jeder Einzelne Reitschüler bekommt für sein Pferd und sich konkrete Hinweise zur Ausführung der Übungen.

Können wir eine Reitstunde machen zum Thema Schrecktraining?

Das Schrecktraining für Pferde oder auch Desensibilisierung zu bestimmten Reizen kann in Einzelstunden und in Kursen erfolgen. Zuerst analysieren wir ob optische oder akustische oder beide Reize das Problem sind, so dass wir die richtigen Übungen wählen. Je nach dem entscheiden wir uns für einige Übungen, um Vertrauen aufzubauen.

Kann ich mein Jungpferd selbst anreiten?

Das anreiten von Jungpferden kann unter meiner Anleitung erfolgen. Bodenarbeit vor dem anreiten der Jungpferde ist eine wichtige Grundlage zum Aufbau von Vertrauen und dem Erlernen der Kommandos, weil die Themen sich wiederholen. Zum Beispiel das weichen auf Druck erfolgt in der Bodenarbeit und dem Reiten.

Bis wann müssen bereits vereinbarte Reitstunden abgesagt werden?

Reitstunden müssen 48 Stunden vor Termin abgesagt werden, weil ich nur so die Möglichkeit habe Termine anderweitig zu vergeben. 

Darf meine Freundin bei meinem Reitunterricht zusehen?

Natürlich dürfen interessierte Personen mit deiner Zustimmung an deiner Reitstunde zusehen. Mir ist wichtig das dein Unterricht ruhig und konzentriert erfolgt, um den größten Erfolg zu haben.

Ab welchem Alter kann man bei dir Unterricht nehmen?

Ich unterrichte vor allem Erwachsene, trotzdem bin ich auch ausgebildet für Jugendliche und Kinder. Jugendliche und Kinder ab 10 Jahren sind herzlich willkommen. Kinder bis 10 Jahren sollten in der Gruppe in spezialisierten Reitschulen lernen, weil dies eine bessere Umgebung ist.

Ich bin nur Freizeitreiter. Darf ich mich an dich wenden?

Aber herzlich gerne! Ich unterrichte viele Freizeitreiter. Besonders als Freizeitreiter mit nicht so gut ausgebildetem Pferd ist es umso wichtiger Unterricht zu nehmen. Keine Scheu, ich bilde euch mit Gefühl weiter aus. Dann macht euch das Freizeitreiten auch gleich viel mehr Spaß.

Gibst du Unterricht für Westernreiten als Turniersport?

Ich habe einige Kunden die Turniere starten. Freizeitreiter mit gut ausgebildeten Pferden. Die Ausbildung kann über unsere Reitstunden erreicht werden und ist nicht Voraussetzung um damit zu beginnen. Reitschüler können sich in den Reitstunden bis zum hohen Turnierlevel ausbilden lassen.

  • Die Klassen des Turniersports sind Trail, Ranch Riding, Reining, Horsemanship und Jungpferdeklassen. Ich empfehle für Freizeitreiter vor allem die EWU als Organisator für Turniere.
  • EWU
  • Pleasure und Halter usw. sind nicht meine Fachgebiete.

Startest du mein Pferd auf Turnier?

In den Klassen Ranch Riding, Trail, Reining und JUPF Basis, JUPF Trail, JUPF Reining (JUPF = Jungpferde Klasse) starte ich eure Pferde gerne. Das erfordert eine vorherige Zusammenarbeit in Form von Beritt oder Reitstunden.

Wie viele Berittpferde nimmst du an?

Ich nehme nur wenige Pferde gleichzeitig in Beritt. Bitte immer frühzeitig anfragen.

Wie viel Vorlauf brauchst du, wenn ich mein Pferd in Beritt bringen möchte?

Bitte ca. zwei Monate vorher anfragen. Ich kann leider nicht immer sicherstellen, dass ein Platz frei ist bei mir am Hof.

Wo würde mein Pferd stehen, wenn es bei dir in Beritt ist?

Stall Petz in Strassbach.

Mein Pferd ist alt. Kann ich trotzdem Unterricht nehmen?

Ich biete eine Menge Übungen speziell für ältere Pferde an. Die Verfassung von deinem Pferd kann sich enorm verbessern durch Reitunterricht oder Bodenarbeit.

Kann ich mit meinem Pferd Langzügelarbeit machen?

Grundsätzlich eignet sich jedes Pferd für Langzügelarbeit das nicht ausschlägt.

Wie bezahle ich meine Reitstunden?

Die Bezahlung erfolgt bar am Tag der Stunde oder per Überweisung vorab.

Wie bezahle ich Beritt meines Pferdes?

Der Beritt wird per Überweisung vorab bezahlt. Dies ist im Beritt Vertrag geregelt.

Kannst du mir sagen ob mein Sattel passt?

Ich kann beurteilen ob ein Sattel passt. Beim Kauf eines neuen Sattels kann ich unterstützen. Mir fehlt die Ausbildung als Sattler, daher ziehen wir im Zweifel einen Fachmann zurate.

Kann ich bei dir in der Reitstunde mit Halsring reiten?

Der Halsring eignet sich nicht als Zäumung in einer Reitstunde. Dagegen spricht vor Allem die Sicherheit von Pferd und Reiter während der Reitstunde. Auch die Einwirkung des Reiters auf das Pferd sind für unseren Reitunterricht zu gering.

Muss ich einen Reithelm tragen?

Ich empfehle das Tragen eines Reithelms für erwachsene. Jugendliche müssen einen Reithelm in der Reitstunde tragen.

Ist reiten in Turnschuhen in Ordnung?

Reiten in Turnschuhen ist nicht in Ordnung. Zum Reiten werden Schuhe mit kleinem Absatz und geschütztem Sprunggelenk benötigt. Reitstiefel, Cowboystiefel, Schnürschuhe sind geeignet.